BMW i8 Produktion

NACHHALTIGES KONZEPT

BMW i Logo

Die BMW i Modelle vereinheitlichen die Idee für visionäre Elektrofahrzeuge und Mobilitätsdienstleistungen, inspirierendes Design sowie für ein neues Verständnis von Premium, das sich stark über Nachhaltigkeit definiert und einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt: Mit maßgeschneiderten Fahrzeugkonzepten, einem Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit in der gesamten Wertschöpfungskette und einer ganzen Reihe von ergänzenden Mobilitätsdienstleistungen definiert BMW i das Verständnis von individueller Mobilität neu.
Als deutschlandweit erste Automobilfabrik arbeitet das BMW Group Werk Leipzig zu einem erheblichen Teil mit Strom aus vier werkseigenen Windkraftanlagen.
Das gesamte Fahrzeugkonzept des BMW i3 wurde von Grund auf für die Elektromobilität entwickelt. Innovative Aerodynamik reduziert den Luftwiderstand und damit den Energieverbrauch. Nachwachsende und recycelte Materialien schonen die Umwelt und ersetzen traditionelle Materialien wie Kunststoffe.

Das Fahrzeug ist zu 95 % recyclebar. Die Batteriemodule können zum Beispiel als Speicher für Solarenergie wiederverwendet werden. Der Verschnitt der Carbonfaser wird in Teilen wieder dem Produktionsprozess zugeführt.

Beim Fahren werden keine Emissionen ausgestoßen. Das verringert die Luftbelastung in Städten. Im neuen BMW i3 und BMW i3s fährt man nahezu geräusch- und geruchlos. Wenn man „grünen Strom” tankt oder den Strom mit Solarzellen selbst erzeugt, ist man konsequent emissionsfrei unterwegs. Der ECO PRO Modus ermöglicht höhere Reichweiten und verringert den Stromverbrauch.

FRAGEN & ANTWORTEN

BMW 7er Plug-in-Hybrid

Wie lädt man die i Modelle?
Die BMW i Modelle können mit der Wallbox oder dem Ladekabel nicht nur einfach, schnell und komfortabel zu Hause aufgeladen werden, sondern auch unterwegs steht eine stetig wachsende Anzahl öffentlicher Ladesäulen zur Verfügung. Der Schnellladevorgang beim BMW i3 kann innerhalb von 30 Minuten das Fahrzeug bis 80% aufladen.

Wie weit komme ich mit einem Elektrofahrzeug?
Abhängig von der Fahrweise und weiteren Einflüssen kann der BMW i3 eine Reichweite von bis zu 359km (120Ah Batterie) bzw. 345km (BMW i3s) erzielen. BMW i8 fährt bis zu 55km (Roadster 53km) rein elektrisch und zusätzlich etwa 550km mit dem Benzinmotor.

Welche finanziellen Vorteile hat ein Elektrofahrzeug?
In den ersten zehn Jahren fällt keine KFZ-Steuer für den i3 an. Die Stromkosten auf 100km betragen in etwa nur 3,70€. So können Sie mehrere Tausend Euro im Jahr sparen. Hier geht es zum individuellen Einsparrechner.
Ab sofort (01.01.20 bis 31.12.21) bietet zudem die Halbierung der Bemessungsgrundlage (Bruttolistenpreis) zur Dienstwagenbesteuerung von Plug-In Hybrid Modellen bzw. 0,25% vom BLP bei Voll-Elektrofahrzeugen einen weiteren Anreiz zum Erwerb eines neuen BMW i oder iPerformance Modells. Weitere Informationen finden Sie hier.

Was kostet mich solch ein Fahrzeug?
Der Grundpreis des BMW i3 (120 Ah) liegt bei 38.016,81€ Brutto (Stand September 2020).

Wie schnell fahren die i Modelle?
Der vollelektrische BMW i3s beschleunigt mit seinen 184 PS in 6,9 Sekunden von 0-100. Das Fahrzeug ist bei 150km/h abgeregelt. Der BMW i8 benötigt nur 4,4 Sekunden und erreicht mit seinem 374 PS Hybrid-Antrieb die 250km/h-Marke.

Wofür kann ich die My BMW App nutzen?
Mit der My BMW App für iOS und Android erhalten Sie jederzeit detaillierte Informationen zum aktuellen Status Ihres BMW Fahrzeugs. Das umfasst beispielsweise Reichweitenanzeige, Batterie- und Ladezustand, Servicemeldungen und auch den Fahrzeugstandort. Mit Charge Control kann der Ladevorgang an der Ladestation aus der Ferne gestartet oder beendet werden. Die Klimatisierung des Innenraums und der HV-Batterie kann schon vor der Fahrt aus der Ferne aktiviert werden – damit ihr BMW Sie schon beim Einstieg mit der idealen Temperatur verwöhnt und die Leistung der HV-Batterie optimiert.

Wie sicher sind Elektrofahrzeuge von BMW?
Für die BMW i Modelle wurde ein spezielles Sicherheitskonzept entwickelt, das perfekt auf Elektrofahrzeuge zugeschnitten ist. Die hochstabile Fahrgastzelle aus Carbon bietet ebenso wie die optimal im Drive-Modul platzierte HV-Batterie mit Lithium-Ionen sicheren Schutz vor äußeren Einflüssen. Innovative Fahrassistenz-Systeme helfen dem Fahrer, immer die richtige Entscheidung zu treffen. Und im Ernstfall sorgt ein breites Spektrum an vernetzten Serviceleistungen dafür, jederzeit mobil zu bleiben.

Kann ich die i Modelle bei Becker-Tiemann Probe fahren?
An unserem BMW Vertragsstandorten können Sie den BMW i3 und den BMW i8 aus nächster Nähe betrachten. Wir verfügen zudem über zahlreiche Plug-In-Hybrid Modelle. Für Probefahrten-Anfragen kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.



VERBRAUCH UND CO2-EMISSIONEN

BMW i3 (120 Ah)

mit reinem Elektroantrieb BMW eDrive:

Stromverbrauch in kWh/100 km: 13,1 (NEFZ) / 16,3-15,3 (WLTP);

Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 285-307

 

BMW i3s (120 Ah)

mit reinem Elektroantrieb BMW eDrive:

Stromverbrauch in kWh/100 km: 14,6-14,0 (NEFZ) / 16,6-16,3 (WLTP);

Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 278-283

 

BMW iX3:

Stromverbrauch in kWh/100 km: 17,8-17,5 (NEFZ) / 19,0-18,6 (WLTP);

Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 450-458

 

BMW iX xDrive40:

Stromverbrauch in kWh/100 km: --- (NEFZ) / 22,5-19,3 (WLTP);

Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 372-425

 

BMW iX xDrive50:

Stromverbrauch in kWh/100 km: --- (NEFZ) / 23,0-19,8 (WLTP);

Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 550-631

 

BMW 225xe Active Tourer:

Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert in l/100 km: 1,8 (NEFZ) / 1,7-1,5 (WLTP);

CO2-Emissionen gewichtet kombiniert in g/km: 41 (NEFZ) / 39-35 (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert in kWh/100 km: 13,5 (NEFZ) / 15,0-14,4 (WLTP); Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 52-55**

 

BMW 320e Limousine:

Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert in l/100 km: 1,8-1,5 (NEFZ) / 1,8-1,3 (WLTP);

CO2-Emissionen gewichtet kombiniert in g/km: 41-35 (NEFZ) / 41-29 (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert in kWh/100 km: 14,8-14,2 (NEFZ) / 18,1-16,1 (WLTP); Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 52-61

 

BMW 330e Limousine:

Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert in l/100 km: 1,8-1,5 (NEFZ) / 1,8-1,3 (WLTP);

CO2-Emissionen gewichtet kombiniert in g/km: 41-35 (NEFZ) / 41-30 (WLTP); Stromverbrauch gewichtet komb. in kWh/100 km: 14,8-13,9 (NEFZ) / 18,4-16,5 (WLTP); Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 52-60

 

BMW 330e xDrive Limousine:

Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert in l/100 km: 2,0-1,7 (NEFZ) / 1,9-1,4 (WLTP); CO2-Emissionen gewichtet kombiniert in g/km: 45-40 (NEFZ) / 43-31 (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert in kWh/100 km: 15,9-15,2 (NEFZ) / 18,6-16,5 (WLTP); Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 51-60

 

BMW 320e Touring:

Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert in l/100 km: 1,9-1,7 (NEFZ) / 1,9-1,4 (WLTP);

CO2-Emissionen gewichtet kombiniert in g/km: 44-38 (NEFZ) / 44-32 (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert in kWh/100 km: 15,3-14,3 (NEFZ) / 18,6-16,7 (WLTP); Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 50-59

 

BMW 320e xDrive Touring:

Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert in l/100 km: 2,1-1,9 (NEFZ) / 2,2-1,5 (WLTP);

CO2-Emissionen gewichtet kombiniert in g/km: 49-43 (NEFZ) / 49-35 (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert in kWh/100 km: 16,4-16,0 (NEFZ) / 19,5-17,3 (WLTP); Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 46-57

 

BMW 330e Touring:

Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert in l/100 km: 1,9-1,7 (NEFZ) / 1,9-1,4 (WLTP);

CO2-Emissionen gewichtet kombiniert in g/km: 44-38 (NEFZ) / 42-31 (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert in kWh/100 km: 15,6-14,5 (NEFZ) / 18,3-16,2 (WLTP); Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 52-61

 

BMW 330e xDrive Touring:

Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert in l/100 km: 2,2-1,9 (NEFZ) / 2,1-1,6 (WLTP); CO2-Emissionen gewichtet kombiniert in g/km: 49-43 (NEFZ) / 48-35 (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert in kWh/100 km: 15,8-14,7 (NEFZ) / 19,3-17,2 (WLTP); Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 48-57

 

BMW 520e Limousine:

Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert in l/100 km: 1,9-1,7 (NEFZ) / 1,8-1,3 (WLTP);

CO2-Emissionen gewichtet kombiniert in g/km: 43-39 (NEFZ) / 41-30 (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert in kWh/100 km: 15,1-14,5 (NEFZ) / 18,2-16,3 (WLTP); Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 53-61 

BMW 530e Limousine:

Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert in l/100 km: 1,9-1,7 (NEFZ) / 1,8-1,3 (WLTP);

CO2-Emissionen gewichtet kombiniert in g/km: 43-39 (NEFZ) / 42-30 (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert in kWh/100 km: 14,9-13,8 (NEFZ) / 18,3-16,2 (WLTP); Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 52-61

 

BMW 530e xDrive Limousine:

Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert in l/100 km: 2,1-2,0 (NEFZ) / 2,2-1,6 (WLTP); CO2-Emissionen gewichtet kombiniert in g/km: 49-46 (NEFZ) / 49-36 (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert in kWh/100 km: 16,5-15,9 (NEFZ) / 19,4-17,4 (WLTP); Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 47-55

 

BMW 545e xDrive Limousine:

Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert in l/100 km: 2,3-2,2 (NEFZ) / 2,2-1,6 (WLTP); CO2-Emissionen gewichtet kombiniert in g/km: 53-49 (NEFZ) / 51-37 (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert in kWh/100 km: 16,3-15,8 (NEFZ) / 19,2-17,2 (WLTP); Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 47-57

 

BMW 520e Touring:

Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert in l/100 km: 2,0-1,8 (NEFZ) / 1,9-1,5 (WLTP); CO2-Emissionen gewichtet kombiniert in g/km: 46-42 (NEFZ) / 43-34 (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert in kWh/100 km: 15,6-15,0 (NEFZ) / 18,4-17,0 (WLTP); Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 52-57

 

BMW 530e Touring:

Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert in l/100 km: 2,0-1,8 (NEFZ) / 1,9-1,5 (WLTP); CO2-Emissionen gewichtet kombiniert in g/km: 46-42 (NEFZ) / 43-35 (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert in kWh/100 km: 16,1-15,4 (NEFZ) / 18,5-17,0 (WLTP); Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 51-57

 

BMW 530e xDrive Touring:

Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert in l/100 km: 2,4-2,2 (NEFZ) / 2,2-1,8 (WLTP); CO2-Emissionen gewichtet kombiniert in g/km: 54-50 (NEFZ) / 51-41 (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert in kWh/100 km: 16,7-16,1 (NEFZ) / 19,9-18,5 (WLTP); Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 47-53

 

BMW 745e Limousine:

Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert in l/100 km: 2,2-2,1 (NEFZ) / 2,1-1,8 (WLTP);

CO2-Emissionen gewichtet kombiniert in g/km: 51-47 (NEFZ) / 49-41 (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert in kWh/100 km: 16,9-16,6 (NEFZ) / 18,9-17,9 (WLTP); Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 48-55

 

BMW 745Le Limousine:

Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert in l/100 km: 2,2 (NEFZ) / 2,2-1,8 (WLTP);

CO2-Emissionen gewichtet kombiniert in g/km: 51-49 (NEFZ) / 51-41 (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert in kWh/100 km: 17,1-16,5 (NEFZ) / 19,4-18,1 (WLTP); Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 47-54

 

BMW 745Le xDrive Limousine:

Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert in l/100 km: 2,6-2,5 (NEFZ) / 2,5-2,1 (WLTP); CO2-Emissionen gewichtet kombiniert in g/km: 59-56 (NEFZ) / 57-47 (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert in kWh/100 km: 17,8-17,5 (NEFZ) / 20,1-18,8 (WLTP); Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 45-52

 

BMW X1 xDrive25e:

Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert in l/100 km: 1,9 (NEFZ) / 1,9-1,7 (WLTP);

CO2-Emissionen gewichtet kombiniert in g/km: 43 (NEFZ) / 44-39 (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert in kWh/100 km: 13,8 (NEFZ) / 15,4-15,0 (WLTP); Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 49-52**


BMW X2 xDrive25e:

Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert in l/100 km: 1,9 (NEFZ) / 1,8-1,7 (WLTP);

CO2-Emissionen gewichtet kombiniert in g/km: 43 (NEFZ) / 42-38 (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert in kWh/100 km: 13,7 (NEFZ) / 15,2-14,9 (WLTP); Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 51-53**

 

BMW X3 xDrive30e: 

Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert in l/100 km: 2,4-2,1 (NEFZ) / 2,5-1,9 (WLTP); CO2-Emissionen gewichtet kombiniert in g/km: 54-48 (NEFZ) / 58-43 (WLTP); Stromverbrauch gewichtet komb. in kWh/100 km: 16,9-16,3 (NEFZ) / 20,3-18,5 (WLTP); Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 43-51

 

BMW X5 xDrive45e:

Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert in l/100 km: 2,1-1,6 (NEFZ) / 1,7-1,2 (WLTP);

CO2-Emissionen gewichtet kombiniert in g/km: 47-37 (NEFZ) / 39-27 (WLTP); Stromverbrauch gewichtet komb. in kWh/100 km: 25,2-23,5 (NEFZ) / 27,7-24,3 (WLTP); Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 77-88


**Reichweite abhängig von unterschiedlichen Faktoren, insbesondere: persönlicher Fahrstil, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Heizung/Klimatisierung, Vortemperierung und der gewählten Ausstattung. Die Angaben zur elektrischen Reichweite wurden im WLTP Messverfahren ermittelt und berücksichtigen Sonderausstattungen.