ALLE INFORMATIONEN ZU ELEKTROFAHRZEUG UND WALLBOX FÖRDERUNGEN.

Maximale staatliche Förderungen in der Übersicht.

Vollelektrische Fahrzeuge,

Netto-Listenpreis Basisfahrzeug bis 40.000,- EUR:

6.000,- EUR

+3.000€ Innovationsprämie*

BMW i3
BMW i3s
MINI Cooper SE

Vollelektrische Fahrzeuge,

Netto-Listenpreis Basisfahrzeug über 40.000,- EUR:

5.000,- EUR

+2.500€ Innovationsprämie*

BMW iX3
BMW i4 eDrive40
BMW i4 M50
BMW iX xDrive40

Plug-In Hybrid Fahrzeuge,

Netto-Listenpreis Basisfahrzeug bis 40.000,- EUR:

4.500,- EUR

+2.250€ Innovationsprämie*

BMW 225xe Active Tourer
BMW X1 xDrive 25e
BMW X2 xDrive 25e
BMW X3 xDrive 30e
MINI Cooper SE Countryman ALL4

Plug-In Hybrid Fahrzeuge,

Netto-Listenpreis Basisfahrzeug über 40.000,- EUR:

3.750,- EUR

+1.875€ Innovationsprämie*

BMW 320e / 330e
BMW 520e / 530e / 545e

BMW X3 xDrive30e
BMW X5 xDrive45e

BAFA FÖRDERUNG.

*Die Förderung beträgt bei einem vollelektrischen Fahrzeug 6.000 EUR (mit „Innovationsprämie“: 9.000 EUR) bei einem Basisfahrzeug mit einem Netto-Listenpreis von unter 40.000 EUR und 5.000 EUR (mit „Innovationsprämie“: 7.500 EUR) bei einem Basisfahrzeug mit einem Netto-Listenpreis von über 40.000 EUR.

Bei den Plug-in-Hybrid Modellen beträgt die Förderung 4.500 EUR (mit „Innovationsprämie“: 6.750 EUR) bei einem Basisfahrzeug mit einem Netto-Listenpreis von unter 40.000 EUR und 3.750 EUR (mit „Innovationsprämie“: 5.625 EUR) bei einem Basisfahrzeug mit einem Netto-Listenpreis von über 40.000 EUR.

Der staatliche Anteil der Innovationsprämie richtet sich nach der jeweiligen Leasinglaufzeit:

INNOVATIONSPRÄMIE FÜR BATTERIEELEKTROFAHRZEUGE:

Kauf

Mindesthaltedauer: 6 Monate

INNOVATIONSPRÄMIE FÜR PLUG-IN HYBRID FAHRZEUGE:

Die Förderung wird bis zu einem maximalen Netto-Listenpreis des Basisfahrzeugs von 65.000 EUR gewährt. Überschreitet der Netto-Listenpreis des Basisfahrzeugs diesen Betrag, gibt es keine Förderung. Die Förderung leisten Automobilhersteller und Bund jeweils zur Hälfte. Im Zuge der „Innovationsprämie“ wird der Anteil des Bundes an der Förderung zeitlich befristet bis zum 31.12.2022 verdoppelt. Der Anteil des Herstellers wird netto ausgezahlt, der des Bundes brutto für netto (echter Zuschuss).

Die Höhe und Berechtigung zur Inanspruchnahme des Umweltbonus ist durch die auf der Webseite des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle unter www.bafa.de/umweltbonus abrufbare Förderrichtlinie geregelt. Es besteht kein Rechtsanspruch auf Gewährung des Umweltbonus. Der Umweltbonus endet mit Erschöpfung der bereitgestellten Fördermittel, spätestens am 31.12.2025.

Der BAFA Umweltbonus kann ab dem 16.11.2020 mit folgenden anderen Förderprogrammen kombiniert werden:

  • Den Förderrichtlinien Elektromobilität und Markthochlauf NIP2 des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI)
  • Dem Sofortprogramm „Saubere Luft“ und dem Flottenaustauschprogramm „Sozial und Mobil“ des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU).

Nach Angaben des Ministeriums laden 75-85 % der Besitzer von Elektrofahrzeugen ihr Fahrzeug zu Hause und am Arbeitsplatz. Der Staat beteiligt sich mit einem Förderungsprogramm, mit bis zu 50 % an den Kosten für den Ausbau gewerblicher und privater Ladestationen. Bisher wurden vor allem die gewerblichen Ladestationen gefördert.

Seit Ende November 2020 wird die bundesweite Wallbox-Förderung über die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) abgewickelt. Die KfW vergibt Fördermittel nur für privat genutzte Wallboxen und Ladestationen, die nicht öffentlich zugänglich sind. Den Antrag können sowohl Besitzer von Wohneigentum als auch Mieter stellen. Das Haus muss bereits als Wohngebäude genutzt werden. 

Gefördert werden neue Wallboxen oder Ladestationen und die entstehenden Einbaukosten, die Kosten für ein Energiemanagementsystem zur Steuerung von Wallbox oder Ladestation und die Kosten für den benötigten 400-Volt-Starkstromanschluss (z.B. Installation oder Geräteeinstellung). Pro Ladepunkt kann ein Antrag für 900 Euro Zuschuss gestellt werden, wenn die Gesamtkosten mindestens 900 Euro betragen. Bei Ladestationen ist des Weiteren zu beachten, dass diese eine Ladeleistung von genau 11 kW haben oder die Ladeleistung bei stärkeren Geräten die Leistung dementsprechend reduziert werden sollte und dass die Ladestation über eine intelligente Steuerung verfügt und fähig ist, mit weiteren Komponenten des Stromnetzes zu kommunizieren.

Da verschiedene Aspekte zu den Förderungsbedingungen gelten, gibt es keine bundeseinheitliche Regelung für viele Bereiche der Wallbox-Förderung. Hinzu kommt, dass in vielen Bundesländern einzelne Städte und Kommunen eigene Förderprogramme (z. B. über die örtlichen Stadtwerke) auflegen oder einzelne Energieanbieter Zuschüsse anbieten.

Schon seit dem Jahr 2014 fördert das Bundesland Ladestationen im öffentlichen Bereich, die an ÖPNV-Stationen errichtet werden. Private Förderprogramme gibt es derzeit keine.

In Hannover erhalten Kunden von enercity 200 Euro Bonus für eine private Wallbox.

Landesförderprogramme unterstützen in NRW die nicht öffentlichen Ladestationen und Wallboxen. 

Die Stadtwerke Solingen unterstützen Kunden für die Installation einer Wallbox mit bis zu 100 Euro, Düsseldorf fördert die Wallbox, mit der Nutzung von Öko- oder Solarstrom, mit maximal 500 Euro, in Wuppertal bekommen WSW-Kunden eine Förderung in Höhe von 150 Euro und die Stadtwerke Lüdenscheid erhalten Nutzer des KlimaFair-Stromtarifs eine Förderung von 250 Euro.

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VERBRAUCH UND CO2-EMISSIONEN.

BMW i3 (120 Ah)
mit reinem Elektroantrieb BMW eDrive:
Stromverbrauch in kWh/100 km: 13,1 (NEFZ) / 16,3-15,3 (WLTP);
Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 285-307

BMW i3s (120 Ah)
mit reinem Elektroantrieb BMW eDrive:
Stromverbrauch in kWh/100 km: 14,6-14,0 (NEFZ) / 16,6-16,3 (WLTP);
Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 278-283

BMW i4 eDrive40:
Stromverbrauch in kWh/100 km: — (NEFZ) / 19,1-16,1 (WLTP);
Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 493-590

BMW i4 M50:
Stromverbrauch in kWh/100 km: — (NEFZ) / 22,5-18,0 (WLTP);
Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 416-521

BMW iX3:
Stromverbrauch in kWh/100 km: 17,8-17,5 (NEFZ) / 19,0-18,6 (WLTP);
Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 450-458

BMW iX xDrive40:
Stromverbrauch in kWh/100 km: — (NEFZ) / 22,5-19,3 (WLTP);
Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 372-425

BMW iX xDrive50:
Stromverbrauch in kWh/100 km: — (NEFZ) / 23,0-19,8 (WLTP);
Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 550-631

BMW iX M60:
Stromverbrauch in kWh/100 km: — (NEFZ) / 24,7*-21,7* (WLTP);
Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 499*-566*

BMW 225xe Active Tourer:
Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert in l/100 km: 1,8 (NEFZ) / 1,7-1,5 (WLTP);
CO2-Emissionen gewichtet kombiniert in g/km: 41 (NEFZ) / 39-35 (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert in kWh/100 km: 13,5 (NEFZ) / 15,0-14,4 (WLTP); Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 52-55**

BMW 320e Limousine:
Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert in l/100 km: 1,8-1,5 (NEFZ) / 1,8-1,3 (WLTP);
CO2-Emissionen gewichtet kombiniert in g/km: 41-35 (NEFZ) / 41-29 (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert in kWh/100 km: 14,8-14,2 (NEFZ) / 18,1-16,1 (WLTP); Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 52-61

BMW 330e Limousine:
Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert in l/100 km: 1,8-1,5 (NEFZ) / 1,8-1,3 (WLTP);
CO2-Emissionen gewichtet kombiniert in g/km: 41-35 (NEFZ) / 41-30 (WLTP); Stromverbrauch gewichtet komb. in kWh/100 km: 14,8-13,9 (NEFZ) / 18,4-16,5 (WLTP); Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 52-60

BMW 330e xDrive Limousine:
Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert in l/100 km: 2,0-1,7 (NEFZ) / 1,9-1,4 (WLTP); CO2-Emissionen gewichtet kombiniert in g/km: 45-40 (NEFZ) / 43-31 (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert in kWh/100 km: 15,9-15,2 (NEFZ) / 18,6-16,5 (WLTP); Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 51-60

BMW 320e Touring:
Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert in l/100 km: 1,9-1,7 (NEFZ) / 1,9-1,4 (WLTP);
CO2-Emissionen gewichtet kombiniert in g/km: 44-38 (NEFZ) / 44-32 (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert in kWh/100 km: 15,3-14,3 (NEFZ) / 18,6-16,7 (WLTP); Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 50-59

BMW 320e xDrive Touring:
Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert in l/100 km: 2,1-1,9 (NEFZ) / 2,2-1,5 (WLTP);
CO2-Emissionen gewichtet kombiniert in g/km: 49-43 (NEFZ) / 49-35 (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert in kWh/100 km: 16,4-16,0 (NEFZ) / 19,5-17,3 (WLTP); Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 46-57

BMW 330e Touring:
Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert in l/100 km: 1,9-1,7 (NEFZ) / 1,9-1,4 (WLTP);
CO2-Emissionen gewichtet kombiniert in g/km: 44-38 (NEFZ) / 42-31 (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert in kWh/100 km: 15,6-14,5 (NEFZ) / 18,3-16,2 (WLTP); Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 52-61

BMW 330e xDrive Touring:
Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert in l/100 km: 2,2-1,9 (NEFZ) / 2,1-1,6 (WLTP); CO2-Emissionen gewichtet kombiniert in g/km: 49-43 (NEFZ) / 48-35 (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert in kWh/100 km: 15,8-14,7 (NEFZ) / 19,3-17,2 (WLTP); Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 48-57

BMW 520e Limousine:
Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert in l/100 km: 1,9-1,7 (NEFZ) / 1,8-1,3 (WLTP);
CO2-Emissionen gewichtet kombiniert in g/km: 43-39 (NEFZ) / 41-30 (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert in kWh/100 km: 15,1-14,5 (NEFZ) / 18,2-16,3 (WLTP); Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 53-61

BMW 530e Limousine:
Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert in l/100 km: 1,9-1,7 (NEFZ) / 1,8-1,3 (WLTP);
CO2-Emissionen gewichtet kombiniert in g/km: 43-39 (NEFZ) / 42-30 (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert in kWh/100 km: 14,9-13,8 (NEFZ) / 18,3-16,2 (WLTP); Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 52-61

BMW 530e xDrive Limousine:
Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert in l/100 km: 2,1-2,0 (NEFZ) / 2,2-1,6 (WLTP); CO2-Emissionen gewichtet kombiniert in g/km: 49-46 (NEFZ) / 49-36 (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert in kWh/100 km: 16,5-15,9 (NEFZ) / 19,4-17,4 (WLTP); Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 47-55

BMW 545e xDrive Limousine:
Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert in l/100 km: 2,3-2,2 (NEFZ) / 2,2-1,6 (WLTP); CO2-Emissionen gewichtet kombiniert in g/km: 53-49 (NEFZ) / 51-37 (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert in kWh/100 km: 16,3-15,8 (NEFZ) / 19,2-17,2 (WLTP); Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 47-57

BMW 520e Touring:
Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert in l/100 km: 2,0-1,8 (NEFZ) / 1,9-1,5 (WLTP); CO2-Emissionen gewichtet kombiniert in g/km: 46-42 (NEFZ) / 43-34 (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert in kWh/100 km: 15,6-15,0 (NEFZ) / 18,4-17,0 (WLTP); Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 52-57

BMW 530e Touring:
Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert in l/100 km: 2,0-1,8 (NEFZ) / 1,9-1,5 (WLTP); CO2-Emissionen gewichtet kombiniert in g/km: 46-42 (NEFZ) / 43-35 (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert in kWh/100 km: 16,1-15,4 (NEFZ) / 18,5-17,0 (WLTP); Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 51-57

BMW 530e xDrive Touring:
Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert in l/100 km: 2,4-2,2 (NEFZ) / 2,2-1,8 (WLTP); CO2-Emissionen gewichtet kombiniert in g/km: 54-50 (NEFZ) / 51-41 (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert in kWh/100 km: 16,7-16,1 (NEFZ) / 19,9-18,5 (WLTP); Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 47-53

BMW 745e Limousine:
Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert in l/100 km: 2,2-2,1 (NEFZ) / 2,1-1,8 (WLTP);
CO2-Emissionen gewichtet kombiniert in g/km: 51-47 (NEFZ) / 49-41 (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert in kWh/100 km: 16,9-16,6 (NEFZ) / 18,9-17,9 (WLTP); Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 48-55

BMW 745Le Limousine:
Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert in l/100 km: 2,2 (NEFZ) / 2,2-1,8 (WLTP);
CO2-Emissionen gewichtet kombiniert in g/km: 51-49 (NEFZ) / 51-41 (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert in kWh/100 km: 17,1-16,5 (NEFZ) / 19,4-18,1 (WLTP); Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 47-54

BMW 745Le xDrive Limousine:
Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert in l/100 km: 2,6-2,5 (NEFZ) / 2,5-2,1 (WLTP); CO2-Emissionen gewichtet kombiniert in g/km: 59-56 (NEFZ) / 57-47 (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert in kWh/100 km: 17,8-17,5 (NEFZ) / 20,1-18,8 (WLTP); Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 45-52

BMW X1 xDrive25e:
Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert in l/100 km: 1,9 (NEFZ) / 1,9-1,7 (WLTP);
CO2-Emissionen gewichtet kombiniert in g/km: 43 (NEFZ) / 44-39 (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert in kWh/100 km: 13,8 (NEFZ) / 15,4-15,0 (WLTP); Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 49-52**

BMW X2 xDrive25e:
Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert in l/100 km: 1,9 (NEFZ) / 1,8-1,7 (WLTP);
CO2-Emissionen gewichtet kombiniert in g/km: 43 (NEFZ) / 42-38 (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert in kWh/100 km: 13,7 (NEFZ) / 15,2-14,9 (WLTP); Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 51-53**

BMW X3 xDrive30e:
Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert in l/100 km: 2,4-2,1 (NEFZ) / 2,5-1,9 (WLTP); CO2-Emissionen gewichtet kombiniert in g/km: 54-48 (NEFZ) / 58-43 (WLTP); Stromverbrauch gewichtet komb. in kWh/100 km: 16,9-16,3 (NEFZ) / 20,3-18,5 (WLTP); Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 43-51

BMW X5 xDrive45e:
Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert in l/100 km: 2,1-1,6 (NEFZ) / 1,7-1,2 (WLTP);
CO2-Emissionen gewichtet kombiniert in g/km: 47-37 (NEFZ) / 39-27 (WLTP); Stromverbrauch gewichtet komb. in kWh/100 km: 25,2-23,5 (NEFZ) / 27,7-24,3 (WLTP); Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 77-88

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