WAS IST BIDIREKTIONALES LADEN?
Bidirektionales Laden, auch bekannt als Vehicle-to-Grid (V2G), ist eine zukunftsweisende Technologie, die Elektroautos zu aktiven Elementen der Energiewende macht. Während herkömmliche Ladesysteme nur den Strombezug ermöglichen, erlaubt das bidirektionale Laden sowohl das Aufladen als auch die Rückspeisung von Energie aus dem Fahrzeug in ein Hausnetz oder das öffentliche Stromnetz.
BMW zählt zu den Vorreitern dieser Technologie und entwickelt sie aktiv für kommende Fahrzeuggenerationen weiter.
VORTEILE DES BIDIREKTIONALEN LADEN.
Bei Stromausfall kann das Fahrzeug als mobile Energiequelle genutzt werden und Haushalte oder Geräte weiterhin versorgen.
VORTEILE FÜR PV-ANLAGENBETREIBER.
Das bidirektionale Laden ist besonders interessant für Betreiber von Photovoltaikanlagen, da es eine effiziente Möglichkeit bietet, die erzeugte Solarenergie optimal zu nutzen. Anstatt nur Energie aus dem Netz zu beziehen, ermöglicht das bidirektionale Laden, überschüssige Energie aus der Photovoltaikanlage zurückzuspeisen oder in Batterien zu speichern.
Für PV-Anlagenbetreiber eröffnet sich dadurch die Chance, ihre Eigenversorgung mit sauberer Energie zu maximieren. Während sonniger Perioden können Elektrofahrzeuge direkt mit dem von der PV-Anlage erzeugten Strom geladen werden, was die Abhängigkeit von externen Energiequellen reduziert. Gleichzeitig können überschüssige Energieüberschüsse gespeichert werden, um sie bei Bedarf zu nutzen, beispielsweise in Zeiten geringer Sonneneinstrahlung oder bei einem erhöhten Energiebedarf im Haushalt. Darüber hinaus bietet das bidirektionale Laden die Möglichkeit, zusätzliche Einnahmen zu generieren. PV-Anlagenbetreiber können überschüssigen Strom ins Netz einspeisen und dafür eine Vergütung erhalten. Dies trägt zur Rentabilität der Photovoltaikanlage bei und verkürzt die Amortisationszeit.
DREI VARIANTEN DES BIDIREKTIONALEN LADEN.
PILOTPROJEKT: BMW i3 MIT BIDIREKTIONALER LADEFUNKTION.
BMW testet die Praxistauglichkeit bereits im Rahmen eines Pilotprojekts mit dem BMW i3. 20 Fahrzeuge wurden an private Haushalte mit und ohne PV-Anlage übergeben, um das Verhalten unter realen Bedingungen zu analysieren.
Zudem wurden 30 Fahrzeuge an gewerbliche Flotten übergeben. Ziel ist es, Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie bidirektionales Laden in der Praxis zur Senkung von Energiekosten, zur Netzstabilisierung und zur Vermeidung von Lastspitzen beitragen kann.
Erste Ergebnisse zeigen: Nutzer können bis zu 300 Euro pro Jahr durch V2H-Funktionalitäten einsparen. Auch in Kombination mit Vehicle-to-Building-Lösungen ergeben sich vielfältige Anwendungsfelder.