BMW M3 Competition Touring mit M xDrive[1]: Energieverbrauch kombiniert: 10,4 l/100 km (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert: 235 g/km (WLTP); CO2-Klasse(n): G; BMW M3 Competition Limousine mit M xDrive[1]: Energieverbrauch kombiniert: 10,2–10,1 l/100 km (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert: 230–228 g/km (WLTP); CO2-Klasse(n): G
MODELLE UND AUSSTATTUNGEN.
Charakterstarke Modellvarianten des BMW M3.
M3 Competition Limousine.
- 18"/19" M Schmiederäder Doppelspeiche 824 M Orbitgrau / MB; weitere Räder verfügbar
- Manuelles 6-Gang Getriebe
- Aktives M Differenzial, adaptives M Fahrwerk, M Abgasanlange mit vier Endrohren
- M Sportsitze, M Lederlenkrad mit Nähten in M Farben, M Dachhimmel anthrazit
M3 Competition Limousine xDrive.
- 19"/20" M Schmiederäder Doppelspeiche 826 M Schwarz / MB; weitere Räder verfügbar
- M xDrive Allradsystem, M Drive Professional
- Innen- und Außenspiegelpaket, Harman Kardon Sound System
- M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen
M3 Competition Touring xDrive.
- 19"/20" M Schmiederäder Doppelspeiche 826 M Schwarz / MB; weitere Räder verfügbar
- M xDrive Allradsystem, 8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic mit Schaltwippen am Lenkrad
- Automatische Heckklappenbetätigung
- M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen inkl. Dachreling
DIE NEUEN MODELLE DES BMW M3.
Die beliebte BMW M3-Reihe, der BMW M3 Touring (G81) und die BMW M3 Limousine (G80), bekommt ein umfassendes Facelift. Beide Fahrzeuge profitieren von der jahrzehntelangen Erfahrung von BMW im Rennsport, was sich in ihrer Zuverlässigkeit und Performance unter extremen Bedingungen widerspiegelt.
Das Update beinhaltet eine Leistungssteigerung von 15 kW (20 PS) für die Topversionen der Competition xDrive Modelle, was die Dynamik und Exklusivität der Fahrzeuge weiter unterstreicht. Die Produktion der neuen Modelle beginnt im BMW Group Werk München ab Juli 2024.
BMW M3 Competition Limousine mit M xDrive[1]: Energieverbrauch kombiniert: 10,2–10,1 l/100 km (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert: 230–228 g/km (WLTP); CO2-Klasse(n): G; BMW M3 Competition Touring mit M xDrive[1]: Energieverbrauch kombiniert: 10,4 l/100 km (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert: 235 g/km (WLTP); CO2-Klasse(n): G.
BMW M3 Competition Touring mit M xDrive[1]: Energieverbrauch kombiniert: 10,4 l/100 km (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert: 235 g/km (WLTP); CO2-Klasse(n): G
DAS SPORTLICHE EXTERIEUR DES BMW M3.
Die neue Formensprache des BMW M3 Touring und der BMW M3 Limousine ist markant und auffällig. Beide Modelle sind serienmäßig mit neu gestalteten LED-Frontscheinwerfern ausgestattet. Optional sind adaptive LED-Scheinwerfer mit Matrixtechnologie erhältlich, die sich jeder Fahrsituation anpassen und die Fahrbahn stets gleichmäßig hell ausleuchten.
Eine spezielle Stadtlicht-Funktion schaltet sich nachts innerhalb geschlossener Ortschaften bei Geschwindigkeiten von bis zu 35 km/h anstelle des Abblendlichts ein, was das Lichtdesign besonders in Szene setzt. Am Heck der Fahrzeuge prangt nun ein exklusives BMW M Emblem in Schwarz Hochglanz mit silberner Umrandung. Neu im Angebot sind zudem optionale 19″/20″ große M Schmiederäder in Doppelspeiche 825 M Silber mit Mischbereifung.
DAS MODERNE INTERIEUR DES BMW M3.
Der Innenraum der M-Boliden wurde ebenfalls umfassend überarbeitet. Ein neues BMW M Lederlenkrad in drei Speichen Optik ist serienmäßig, erstmals mit einem unten abgeflachten Lenkradkranz und einer 12-Uhr-Markierung. Optional ist dieses Lenkrad auch in einer besonders sportlichen und griffigen Alcantara-Version erhältlich.
Neu designte Luftausströmer und Dekorleisten runden das Update ab. Im Mittelpunkt des Interieurs steht das serienmäßige BMW Curved Display, bestehend aus einem 14,9″ großen Control Display und einem 12,3″ großen Instrumentendisplay. Die Facelift-Varianten sind mit dem neuesten BMW Operating System 8.5 ausgestattet und bieten ein M spezifisches User-Interface-Design.
BMW M3 Competition Limousine mit M xDrive[1]: Energieverbrauch kombiniert: 10,2–10,1 l/100 km (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert: 230–228 g/km (WLTP); CO2-Klasse(n): G
DIE BMW M3 COMPETITION MODELLE IM VERGLEICH.
Werden die beiden BMW M3 Competition Modelle verglichen, ist das nahezu identische Aussehen der Frontpartien der Limousine und des Touring auffällig. Lediglich die Dachreling des, im September 2022 erschienenen BMW M3 Competition Touring, lassen von vorne erahnen, dass es sich um verschiedene Fahrzeuge handelt.
Spätestens ab der B-Säule werden die Unterschiede zwischen den Hochleistungssportlern erkennbar. Während das Dach der 4-türigen Limousine modelltypisch schräg über die Heckscheibe bis zur Kofferraumklappe abfällt, ist bei dem rennsporttauglichen Touring ein markantes Kombi Heck mit verlängerter Dachlinie und rasch abfallender Heckscheibe zu erkennen.
Trotz des voluminöseren Heckteils wirkt sich Unterschied in Sachen Fahrdynamik und -gefühl zwischen Limousine und Touring nicht aus. Dies verdankt der Touring seinen durchdacht verbauten Verstrebungen und der Leichtbauweise. Die Limousine ist gegenüber dem Power-Kombi in der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h lediglich eine Sekunde schneller und schafft die Distanz damit in nur 3,6 Sekunden. Er ist 85 kg schwerer (Leergewichtvergleich zur BMW M3 Competition Limousine mit xDrive) und verbraucht durchschnittlich kaum mehr Benzin.
BMW M3 Competition Touring mit M xDrive[1]: Energieverbrauch kombiniert: 10,4 l/100 km (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert: 235 g/km (WLTP); CO2-Klasse(n): G.
SOFORT VERFÜGBARE BMW M3 MODELLE.
TECHNISCHE DATEN DES BMW M3.
Effiziente Antriebsvarianten des BMW M3.
Nur als Limousine erhältlich.
BMW M3 Competition Limousine[1]: Energieverbrauch kombiniert: 9,9–9,8 l/100 km (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert: 224–222 g/km (WLTP); CO2-Klasse(n): G
Leergewicht / Zuladung in kg
1805 / 480
Gepäckraumvolumen in l
480
Länge / Breite / Höhe in mm
4801 / 1903 / 1437
Breite inkl. Spiegel in mm
2068
Zylinder / Ventile pro Zylinder
6 / 4
Hubraum in cm³
2993
Leistung in kW (PS) bei 1/min
375 (510) / 6250
Nenndrehmoment in Nm/1/min
650 / 2750-5500
Höchstgeschwindigkeit in km/h
250 (290)
Beschleunigung 0-100 km/h in s
3,9
Reifengrößen von
275/35 R19 100 V
Reifengrößen bis
295/25 ZR21 96 Y XL
BMW M3 Competition Limousine mit M xDrive[1]: Energieverbrauch kombiniert: 10,2–10,1 l/100 km (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert: 230–228 g/km (WLTP); CO2-Klasse(n): G
Leergewicht / Zuladung in kg
1855 / 480
Gepäckraumvolumen in l
480
Länge / Breite / Höhe in mm
4801 / 1903 / 1438
Breite inkl. Spiegel in mm
2068
Zylinder / Ventile pro Zylinder
6 / 4
Hubraum in cm³
2993
Leistung in kW (PS) bei 1/min
3990 (530) / 650
Nenndrehmoment in Nm/1/min
650 / 2750-5730
Höchstgeschwindigkeit in km/h
250 (290)
Beschleunigung 0-100 km/h in s
3,5
Reifengrößen von
275/35 R19 100 V
Reifengrößen bis
295/25 ZR21 96 Y XL
BMW M3 Competition Touring mit M xDrive[1]: Energieverbrauch kombiniert: 10,4 l/100 km (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert: 235 g/km (WLTP); CO2-Klasse(n): G
Leergewicht / Zuladung in kg
1940 / 505
Gepäckraumvolumen in l
500-1510
Länge / Breite / Höhe in mm
4801 / 1903 / 1446
Breite inkl. Spiegel in mm
2068
Zylinder / Ventile pro Zylinder
6 / 4
Hubraum in cm³
2998
Leistung in kW (PS) bei 1/min
390 (530) / 650
Nenndrehmoment in Nm/1/min
650 / 2750 – 5730
Höchstgeschwindigkeit in km/h
250 (280)
Beschleunigung 0-100 km/h in s
3,5
Reifengrößen von
275/35 R19 100 V XL
Reifengrößen bis
285/30 ZR20 99 Y XL
[1] Bei den Angaben handelt es sich um vorläufige, noch nicht offiziell bestätigte Werte.
BMW M3 Competition Touring mit M xDrive[1]: Energieverbrauch kombiniert: 10,4 l/100 km (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert: 235 g/km (WLTP); CO2-Klasse(n): G; BMW M3 Competition Limousine mit M xDrive[1]: Energieverbrauch kombiniert: 10,2–10,1 l/100 km (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert: 230–228 g/km (WLTP); CO2-Klasse(n): G
HÄUFIGE FRAGEN ZUM BMW M3.
Bestellbar ist der BMW M3 Touring ab Ende September 2022. Ab Juli 2024 wird die erste Facelift-Variante des BMW M3 Touring produziert.
Der BMW M3 Touring weist eine Fahrzeuglänge von 4,79 Metern und eine Fahrzeugbreite, inklusive der Seitenspiegel, von 2,07 Metern auf. Im Vergleich zum Basismodell des BMW 5er Touring ist er 17 cm kürzer und 0,05 cm schmaler. Die BMW M3 Limousine ist nur 7 mm kürzer und 11/13 mm (mit/ohne xDrive) niedriger.
Der Basispreis des Kombis liegt bei 106.300 Euro und ist somit vergleichbar zur BMW M3 Competition Limousine mit M xDrive, die bei 100.400 Euro startet.
Den BMW M3 Touring wird aktuell nur als Competition Touring mit M TwinPower Turbo Reihen-6-Zylinder-Benzinmotor angeboten. Eine Alternative stellt der BMW M340i xDrive Touring und der BMW M340d xDrive Touring dar.
BMW M340i xDrive Touring[1]: Energieverbrauch kombiniert: 8,7 l/100 km (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert: 197 g/km (WLTP); CO2-Klasse(n): G; BMW M340d xDrive Touring[1]: Energieverbrauch kombiniert: 6,6 l/100 km (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert: 173 g/km (WLTP); CO2-Klasse(n): F.