24. November 2022

DER NEUE BMW 3.0 CSL.

BMW 3.0 CSL: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,0 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 249 g/km gemäß WLTP; Angaben gemäß NEFZ: –

Zum 50-jährigen Jubiläum der BMW M GmbH gibt es ein weiteres limitiertes Fahrzeug auf dem Markt. Der BMW 3.0 CSL vollendet die Feier über 50 Jahre Motorsport.

Das Fahrzeug kommt mit einem Reihen 6-Zylinder Motor und 3 Liter Hubraum. Mit 412kW/560PS ist er der stärkste Serien-6-Zylinder in der Geschichte von BMW M.

In den 1970er Jahren, die Zeit des ersten BMW 3.0 CSL, lag der Fokus im Motorsport primär auf Leichtbauweisen. Bei der Reinkarnation konnte viel Gewicht eingespart werden, indem in nahezu allen Bereichen Carbon eingesetzt wurde. Außerdem wurde bei dem Dämmmaterial eingespart und mit carbonfaserverstärktem Kunststoff gearbeitet.

Um die Tradition beizubehalten und den Rennsportcharakter aufrecht zu erhalten kommt der neue BMW 3.0 CSL als 2-Sitzer und ausschließlich mit einem manuellen 6-Gang Getriebe. 

Insgesamt wird es eine begrenzte Stückzahl von 50 Fahrzeugen geben, von denen bereits alle an ausgewählte Kunden verkauft sind. Preislich bewegt sich die Hommage des Supersportlers aus den 70ern im Segment von 750.000 Euro.

Nach oben scrollen