Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau (m/w/d) für Büromanagement
Schwerpunkt kaufmännische Prozesse und Assistenz.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab August 2026 Auszubildende zum/zur Kaufmann/-frau (m/w/d) für Büromanagement für unsere BMW & MINI Autohäuser.
Sie interessieren sich für die Arbeit im Autohaus? Sie suchen eine abwechslungsreiche und praxisnahe Ausbildung im automobilen Umfeld, die Ihnen die Möglichkeit gibt, Ihre Fähigkeiten in einem dynamischen Team zu entwickeln? Sie interessieren sich nicht nur für das Auto als Produkt, sondern auch für kaufmännische und betriebswirtschaftliche Abläufe die mit dem Fahrzeughandel und –service zusammenhängen?
Dann bewerben Sie sich bei uns und werden Sie Teil des Teams von Becker-Tiemann.
Duale Ausbildung in der Berufsschule und im Ausbildungsbetrieb
Das erwartet Sie im Ausbildungsbetrieb:
- Einsatz in den wesentlichen Abteilungen unserer Autohäuser (wie z.B. Teilevertrieb, Service, Verkauf, Buchhaltung, Disposition)
- Abwicklungen für die Abteilungen relevanter kaufmännischer Tätigkeiten
- Anwendung der erlernten betriebswirtschaftlichen Kenntnisse in der praktischen Arbeit
- Mitarbeit im Tagesgeschäft unserer BMW & MINI Autohäuser
- Zuarbeit von Buchhaltung und Controlling
Das erwartet Sie in der Berufsschule:
- Kaufmännische Geschäftsprozesse: Sie lernen, wie man Geschäftsprozesse organisiert, koordiniert und optimiert.
- Auftragsabwicklung: Entgegennahme und Bearbeitung von Aufträgen sowie Kundenkommunikation.
- Buchhaltung und Rechnungswesen: Grundlagen der Buchhaltung, Erstellung von Rechnungen und Durchführung des Jahresabschlusses.
- Warenwirtschaft: Lagerbestände erfassen, Waren beschaffen und Bestellungen verwalten.
- Marketing und Vertrieb: Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien sowie Einblicke in den Vertrieb.
Das bringen Sie mit für Ihre Ausbildung:
- Interesse an einer kaufmännischen Ausbildung in Bezug zum Thema Auto
- Kundenorientiertes Handeln und Denken
- Fähigkeit mündlich und schriftlich sicher, treffend und fehlerfrei zu formulieren
- Gutes Gedächtnis, Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer
- Interesse an Zahlen und kaufmännischen Prozessen
- Abschluss an der Höheren Handelsschule (schulischer Teil Fachabitur) oder Abitur
- Beherrschung einer Fremdsprache (bevorzugt Englisch)
- Kostenbewusstsein
- Gepflegtes Äußeres, auf Menschen zugehen können und Gespräche souverän führen
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenJetzt bewerben
Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann lassen Sie uns gerne Ihre vollständige Bewerbung mit Lebenslauf, Anschreiben und Ihren letzten Schulzeugnissen über unser Online-Bewerbungsformular oder per E-Mail an bewerbung@becker-tiemann.de zukommen. Ihre Ansprechpartnerin ist Olga Beß.
Was uns als Familienunternehmen ausmacht?
Das Team, die Menschen bei Becker-Tiemann.
Aus diesem Grund legen wir großen Wert auf die Freude an der gemeinsamen Arbeit, die Zufriedenheit und das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter/innen.
Das bieten wir Ihnen:
- 30 Tage Urlaub
- Betriebliche Altersvorsorge
- Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- Weiterbildungsmöglichkeiten
- kostenlose Heißgetränke
- Eigenverantwortliches Arbeiten
- Nutzung von Mitarbeitervorteilen, z.B. corporate benefits
- Einen sicheren und zukunftsorientierten Arbeitsplatz
- Angenehmes Arbeitsklima und flache Hierarchien
-
Smartphone zur betrieblichen Nutzung
(in Abhängigkeit von der jeweiligen Position und Abteilung)
Jetzt bewerben
Wir freuen uns auf Ihre Onlinebewerbung an bewerbung@becker-tiemann.de oder nutzen Sie unser Online-Bewerbungsformular.
Ihre Ansprechpartnerin

Olga Beß
Personalsachbearbeiterin
bewerbung@becker-tiemann.de
Tel. 05205 - 9689-42
Wir bitten um Verständnis, dass wir aus verwaltungstechnischen Gründen postalisch eingereichte Bewerbungsunterlagen leider nicht zurücksenden können. Unterlagen nicht
berücksichtigter Bewerber werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet.