13. Juni 2021

BRITISH DAY VERANSTALTUNGSRÜCKBLICK 2021.

Am Sonntag, den 13.06.2021, fand der British Day in Bielefeld am Lenkwerk statt.                                                                                                                                                  Mit strahlendem Sonnenschein, fantastischen Fahrzeugen und tollen Besuchern, können wir von einem gelungenen Event sprechen. In lockeren Gesprächen mit Bratwürstchen und Limonade konnten sich die Besucher und Autobesitzer austauschen oder einfach durch die Ausstellungen schlendern.                                          Wir bedanken uns für diesen tollen Tag am Lenkwerk und freuen uns auf die folgenden Events! Viel Spaß mit dem Veranstaltungsrückblick und den Bildern. 

DIE BRITISCHE GESCHICHTE DER MARKE MINI.

Die Marke MINI ist ein attraktives Symbol britischer Geschichte und Kultur. Seit 1959 steht das Design des MINI für Coolness, Stil und Eleganz. Sein revolutionäres Design, seine kompakte Größe und der kraftvolle Motor machen ihn zu einem der beliebtesten Autos der Welt. Der MINI hat eine lange und interessante Geschichte, die noch immer begeisterte Fans auf der ganzen Welt hat.

Der MINI wurde  ab 1959 von dem britischen Autohersteller British Motor Corporation (BMC) hergestellt, um den Kunden Komfort, Effizienz und Kraft zu bieten. Seine Einführung war ein Meilenstein für den Bau kompakter Fahrzeuge. Der MINI wurde populär wegen seines einzigartigen Designs, seiner Langlebigkeit und seiner Zuverlässigkeit.

Im Jahr 2001 schuf die Eigentümerschaft von BMW eine „Neuauflage“ des Mini als MINI. Der MINI ist deutlich länger, breiter und höher und deutet nur noch formal auf das Original hin. Nach der Übernahme verschiedener britischer Marken (Rover, MG, Land Rover) einschließlich der MINI-Modellen (derzeit gehört nur MINI zu BMW) wurde die Produktion des neuen MINI im Land Rover Werk in Longbridge vorbereitet. Nachdem ein Großteil der neuen MINI Modelle von Rover entwickelt wurde, wurde die technische Entwicklung kurz vor der Trennung von Rover bei BMW in München angesiedelt. Die Rover 75 Oxford-Produktionslinie in der alten Fabrik von Morris Cowley musste nach Longbridge und die MINI-Produktion nach Cowley verlegt werden. 

Ein jährliches internationales MINI Treffen, das International MINI-Meeting (IMM), das jedes Jahr von verschiedenen MINI-Clubs in verschiedenen Ländern veranstaltet wird, findet alle fünf in Großbritannien Jahre statt, um den Jahrestag des MINI in Großbritannien zu feiern.

Nach oben scrollen