DIE NEUE BMW 5er LIMOUSINE.
Modellvarianten der neuen BMW 5er Limousine.
Basisvariante.
- optional: 19" Leichtmetallräder Triplex-Speiche 933 Silber
- Adaptive LED-Scheinwerfer und Fernlichtassistent "BMW Selective Beam"
- BMW Interaction Bar
- BMW Live Cockpit Plus mit BMW Curved Display
- Sportsitze vorne
M Sportpaket.
- 19" M LMR Doppelspeiche 935 M Bicolor Schwarzgrau; weitere Räder verfügbar
- Polster in M Veganza/Alcantara Schwarz
- M Sportfahrwerk
- M Hochglanz Shadow Line & M Dachhimmel anthrazit
- Interieurleisten in M Akzent Dunkelsilber kombiniert mit Aluminium Rhombicle
M Sportpaket Pro.
- 19" M LMR Doppelspeiche 935 M Bicolor Schwarzgrau; weitere Räder verfügbar
- HiFi Lautsprechersystem harman/kardon
- M Heckspoiler & M Sportbremsen in rot hochglänzend
- BMW Iconic Glow Exterieurpaket & M Leuchten Shadow Line
- M Sicherheitsgurte
DIE INNOVATIVE BMW 5er LIMOUSINE.
Die neue Modellreihe der BMW 5er Limousine setzt die lange Erfolgsgeschichte des 1972 eingeführten Modells fort. Die Markteinführung des G60 ist für Oktober 2023, zunächst mit den Vier- und Sechszylinder Otto- und Dieselmotoren, geplant. Etwas später wird die Plug-in-Hybrid-Variante folgen.
Neben einer gesteigerten Fahrdynamik und dem modelltypischen Komfort hat die Business-Limousine auch optisch einiges zu bieten. Ein Eyecatcher stellt die neue, optional beleuchtete Niere dar.
Im Innenraum sind serienmäßig erstmals das Lenkrad und alle Polster mit der hochwertigen und veganen Lederalternative Veganza ausgestattet. Innovative Anzeigen, Beleuchtungseinheiten und die neuesten Fahrassistenzsysteme prägt die neue Generation der BMW 5er Reihe. Den Passagieren werden mit In-Car-Gaming und Video-Streaming ganz neue digitale Unterhaltungsmöglichkeiten angeboten.
Der Fahrer wird unter anderem durch den optionalen Parking Assistant Professional, der das ferngesteuerte Einparken per MyBMW App ermöglicht, und dem neuen Autobahnassistenten unterstützt. Dieser kann bei langen Autobahnfahrten monotone Aufgaben, wie Abstand halten und den Spurwechsel übernehmen.
DAS STILVOLLE EXTERIEUR DER BMW 5er LIMOUSINE.
Von außen betrachtet fällt die neu gestaltete und größere Niere der BMW 5er Reihe besonders ins Auge. Mit dem BMW Iconic Glow Exterieurpaket wird diese sogar rundum beleuchtet, wodurch vor allem bei Dunkelheit die moderne Gestaltung der Business-Limousine zur Geltung kommt.
Das unverwechselbare Design der Limousine vermittelt Klarheit und Präsenz. Betont durch das stilvolle Lichtdesign mit vertikal angeordneten LED-Leisten in den Frontleuchten, werden mit dem Tagfahrlicht besondere Akzente gesetzt. Für eine gute Sicht bei Nacht kommt der BMW 5er serienmäßig mit adaptiven LED-Scheinwerfern.
Die sportlich moderne Silhouette des G60 ist von eleganten Proportionen und der fließenden Linienführung der Karosserie gekennzeichnet. Das Design erstreckt sich kontinuierlich von der Front über die Flanken bis zum Heck. Der neu gestaltete Hofmeisterknick mit 5er Signatur befindet sich zwischen der hinteren Fahrzeugtür und dem Heck, das mit der fließend abfallenden Heckscheibe vom Dach aus zum Kofferraum hin an ein Coupé erinnert.
DAS HOCHWERTIGE INTERIEUR DER BMW 5er LIMOUSINE.
Der neu gestaltete Innenraum der BMW 5er Modelle ist mit dem BMW Curved Display inklusive BMW Operating System 8.5 und der BMW Interaction Bar ausgestattet. Das Display, bestehend aus einem 14,9“ großen Control Display mit Touchfunktion und einem 12,3“-Instrumentendisplay, erzeugt in Verbindung mit der beleuchteten Interaction Bar eine wohlige Atmosphäre. Die visuell ansprechende und funktionale BMW Interaction Bar erstreckt sich über die gesamte Instrumententafel bis in die Türen. Über Tastflächen können Funktionen wie Warnblinker oder die Klimatisierung gesteuert werden. Die Lüftung ist ebenfalls in der Leiste integriert und somit elegant verborgen.
Trotz einer Umgestaltung der Mittelkonsole sind alle Tasten sowie der BMW Controller wie gewohnt platziert und intuitiv zu bedienen. Die modernen Bedienungselemente konzentrieren sich auf das Wesentliche.
Die hochwertigen Materialien im Interieur zeugen mit dem großzügigen Raumgefühl, sowohl vorne als auch im Fondbereich, von Luxus. Erstmalig in der BMW 5er Reihe kommt ab Werk die Lederalternative Veganza zum Einsatz. Serienmäßig sind im G60 elektrisch verstellbare Sportsitze mit Sitzheizung für die vorderen Insassen verbaut. Am Serienlenkrad, das nun unten abgeflacht ist, befinden sich Schaltwippen hinter den horizontalen Lenkradspeichen mit den integrierten Bedienelementen, für den manuellen Gangwechsel.
DIE BMW 5er LIMOUSINE ALS PLUG-IN-HYBRID.
Der BMW 5er Plug-in-Hybrid der G60 Serie kombiniert beeindruckende Leistung mit hoher Effizienz und umweltfreundlichem Antrieb. Die Modellpalette umfasst die BMW 530e Limousine und die leistungsstärkere BMW 550e xDrive Limousine.
Die BMW 530e Limousine wird von einem kraftvollen Gesamtsystemantrieb angetrieben, der einen TwinPower Turbo Verbrennungsmotor mit einer Leistung von 220 kW (299 PS) und einen Elektromotor mit 135 kW (184 PS) integriert. Die Ladezeit des Akkus von 0 auf 100 Prozent beträgt nur 3,25 Stunden (AC), was eine effiziente Nutzung der elektrischen Reichweite ermöglicht. Mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 6,3 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h bietet die BMW 530e ein dynamisches Fahrerlebnis. Der Hinterradantrieb trägt zu einem sportlichen Fahrverhalten bei.
Die leistungsstärkere BMW 550e xDrive Limousine präsentiert sich als echter Performer. Der TwinPower Turbo Verbrennungsmotor in Kombination mit dem Elektromotor ergibt eine Gesamtleistung von 360 kW (489 PS), wodurch die Limousine in nur 4,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt beeindruckende 250 km/h. Auch hier beträgt die Ladezeit des Akkus (AC) lediglich 3,25 Stunden. Der Allradantrieb (xDrive) sorgt für optimale Traktion und Stabilität, insbesondere bei anspruchsvollen Fahrbedingungen.
Erfahren Sie mehr zum Thema auf unserer Seite über Elektromobilität.
BMW M550i xDrive Limousine: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 10,1-9,9 (NEFZ) / 11,0-10,3 (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 233-227 (NEFZ) / 250-235 (WLTP)
DIE BMW M550i xDRIVE LIMOUSINE.
Mit 390 kW (530 PS) und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 3,8 Sekunden stellt die BMW M550i xDrive Limousine den Übergang zwischen der sportlichen BMW 5er Limousine und dem BMW M5 dar.
Komfort und Alltagstauglichkeit werden von der M550i xDrive Limousine geschickt mit sportlicher Fahrfreude verbunden. Dafür sorgt das intelligente xDrive Allradsystem, das 8-Gang Steptronic Sport Getriebe und der leistungsstarke M TwinPower Turbo V8-Zylinder Benzinmotor. Dank dem Adaptiven M Fahrwerk Professional gewinnt das Fahrzeug an Fahrdynamik und -stabilität, was sportliche Fahrmanöver sicherer und präziser macht.
Doch nicht nur leistungstechnisch kann sich die sportliche Businesslimousine sehen lassen. Auch optisch drückt sie ihre Sportlichkeit mit M spezifischen Elementen, wie der M Niere, der M Sportbremse mit roten Bremssätteln, den Sportsitzen vorne und vielen weiteren Highlights aus. Auch der M Heckspoiler und das M Aerodynamikpaket, mit den großen Lufteinlässen an der Front, den spezifischen Seitenschwellern und der Heckschürze mit Diffusoreinsatz, betonen den Charakter des Fahrzeuges.
BMW M550i xDrive Limousine: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 10,1-9,9 (NEFZ) / 11,0-10,3 (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 233-227 (NEFZ) / 250-235 (WLTP).
BMW M5 Limousine: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 11,3 (NEFZ) / 11,3-11,1 (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 259 (NEFZ) / 259-253 (WLTP).
Erfahren Sie mehr über den BMW M5.
SOFORT VERFÜGBARE BMW 5er MODELLE.
TECHNISCHE DATEN DER BMW 5er LIMOUSINE.
Effiziente Antriebsvarianten der BMW 5er Limousine.
Leergewicht / Zuladung in kg
2080 / 650
Gepäckraumvolumen in l
520
Länge / Breite / Höhe in mm
5060 / 1900 / 1515
Breite inkl. Spiegel in mm
2156
TwinPower Turbo Verbrennungsmotor
4 / 1998
Leistung in kW (PS) bei 1/min
140 (190) / 4400-6500
Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min
300 / 1500-4000
(Nenn-) Leistung/30-Minuten-Leistung in kW (PS)
135 (184)/57 (77)
(Nenn-) Drehmoment in Nm
250
Energieinhalt Batterie in kWh
19,4
Maximale Ladeleistung AC in kW
11
Minimale Ladedauer AC 0–100 % Ladezustand in h
3,2
Höchstgeschwindigkeit in km/h
230
Beschleunigung 0-100 km/h in s
6,3
Systemleistung in kW (PS) / Max. Drehmoment (Nm)
220 (299) / 450
Reifengrößen von
225/55 R 18 102 Y XL
Reifengrößen bis
HL 285/30 R 21 103 Y XL
BMW 530e xDrive Limousine: Energieverbrauch gewichtet kombiniert: 23,3 kWh/100 km und 1,0 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 22 g/km (WLTP); CO₂-Klassen: Bei entladener Batterie G; gewichtet kombiniert B; Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie: 7,8 l/100 km (WLTP)
Leergewicht / Zuladung in kg
2130 / 600
Gepäckraumvolumen in l
520
Länge / Breite / Höhe in mm
5060 / 1900 / 1515
Breite inkl. Spiegel in mm
2156
TwinPower Turbo Verbrennungsmotor
4 / 1998
Nennleistung in kW (PS) / 1/min
140 (190) / 4.400 – 6.500
Nenndrehmoment in Nm/1/min
310 / 1.500 – 4.000
(Nenn-) Leistung/30-Minuten-Leistung in kW (PS)
135 (184)
(Nenn-) Drehmoment in Nm
250
Energieinhalt Batterie in kWh
19,4
Maximale Ladeleistung AC in kW
11
Minimale Ladedauer AC 0–100 % Ladezustand in h
2:15
Höchstgeschwindigkeit in km/h
225
Beschleunigung 0-100 km/h in s
6,3
Systemleistung in kW (PS) / Max. Drehmoment (Nm)
220 (299) / 450
Reifengrößen von
225/55 R 18 102 Y XL
Reifengrößen bis
HL 285/30 R 21 103 Y XL
BMW 550e xDrive Limousine: Energieverbrauch gewichtet kombiniert: 23,2 kWh/100 km und 1,0 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 23 g/km (WLTP); CO₂-Klassen: Bei entladener Batterie G; gewichtet kombiniert B; Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie: 8,3 l/100 km (WLTP)
Leergewicht / Zuladung in kg
2230 / 650
Gepäckraumvolumen in l
520
Länge / Breite / Höhe in mm
5060 / 1900 / 1515
Breite inkl. Spiegel in mm
2156
TwinPower Turbo Verbrennungsmotor
6 / 2998
Nennleistung in kW (PS) / 1/min
230 (313) / 5.000 – 6.500
Nenndrehmoment in Nm/1/min
450
(Nenn-) Leistung/30-Minuten-Leistung in kW (PS)
145 (197)/57 (77)
(Nenn-) Drehmoment in Nm
280
Energieinhalt Batterie in kWh
19
Maximale Ladeleistung AC in kW
11
Minimale Ladedauer AC 0–100 % Ladezustand in h
3,2
Höchstgeschwindigkeit in km/h
250
Beschleunigung 0-100 km/h in s
4,3
Systemleistung in kW (PS) / Max. Drehmoment (Nm)
360 (489) / 700
Reifengrößen von
225/55 R 18 102 Y XL
Reifengrößen bis
HL 285/30 R 21 103 Y XL
Leergewicht / Zuladung in kg
1800 / 610
Gepäckraumvolumen in l
520
Länge / Breite / Höhe in mm
5060 / 1900 / 1515
Breite inkl. Spiegel in mm
2156
Benzinmotor mit 48 Volt Mild-Hybrid
Zylinder / Hubraum in cm³
4 / 1998
Leistung in kW (PS) bei 1/min
140 (190) / 4400-6500
Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min
310 / 1500-4000
Leistung Elektromotor in kW (PS)
13 (18)
Höchstgeschwindigkeit in km/h
230
Beschleunigung 0-100 km/h in s
7,5
Reifengrößen von
225/55 R18 102 Y XL
Reifengrößen bis
285/30 R21 103 Y XL
Leergewicht / Zuladung in kg
1850 / 630
Gepäckraumvolumen in l
520
Länge / Breite / Höhe in mm
5060 / 1900 / 1515
Breite inkl. Spiegel in mm
2156
Zylinder / Hubraum in cm³
4 / 1995
Leistung in kW (PS) bei 1/min
145 (197) / 4000
Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min
400 / 1500-2750
Höchstgeschwindigkeit in km/h
233
Beschleunigung 0-100 km/h in s
7,3
Reifengrößen von
225/55 R18 102 Y XL
Reifengrößen bis
285/30 R21 103 Y XL
Leergewicht / Zuladung in kg
1905/ 630
Gepäckraumvolumen in l
520
Länge / Breite / Höhe in mm
5060 / 1900/ 1515
Breite inkl. Spiegel in mm
2156
Zylinder / Hubraum in cm³
4 / 1995
Leistung in kW (PS) bei 1/min
145 (197) / 4000
Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min
400 / 1500-2750
Höchstgeschwindigkeit in km/h
228
Beschleunigung 0-100 km/h in s
7,3
Reifengrößen von
225/55 ZR17 97 Y
Reifengrößen bis
285/30 R21 103 Y XL
* Der rein elektrische Antrieb dieses Plug-in-Hybrid steht bei Temperaturen unter 0 Grad Celsius erst nach einigen Kilometern zur Verfügung, wenn sich die Batterie auf den betriebsfähigen Zustand erwärmt hat.
HÄUFIGE FRAGEN ZUR BMW 5er LIMOUSINE.
Die neue BMW 5er Limousine startete im Oktober 2023 in den Markt. Der neue BMW 5er Touring kommt im Frühjahr 2024 ausgestattet mit einer Palette an Benzin- und Dieselmotoren sowie als Plug-in-Hybrid und vollelektrisches Modell.
Die Frage nach dem geeigneten Modell ist eine höchst individuelle Angelegenheit. Die Modellauswahl richtet sich vor allem nach den persönlichen Wünschen und Anforderungen an das Fahrzeug. Wenn Sie einen agilen Fahrstil und ein schlank sportliches Design bevorzugen, ist die Limousine genau richtig. Benötigen Sie dagegen mehr Langstreckenkomfort und Platz für Ihr Gepäck, passt der Touring besser zu Ihnen.
Die Angabe der Systemleistung wird bei Plug-in-Hybrid Modellen verwendet, um die maximal mögliche Leistung anzugeben, die erzielt werden kann, wenn Elektro- und Benzinmotor zusammen arbeiten.
Im Vergleich zum Verbrenner lohnen sich Fahrzeuge mit Plug-in-Hybrid Technologie in nahezu jedem Fall, da sie bei kurzen Fahrten oder Fahrten mit geringeren Geschwindigkeiten rein elektrisch fahren können und weniger Emissionen erzeugen. Auch bei Verbrauchsintensiveren Fahrmanövern, wie etwa dem Anfahren oder Beschleunigen, unterstützt der elektrische Antrieb, um Benzin einzusparen und den Verbrauch zu reduzieren. Hybrid-Autos nutzen, genau wie vollelektrische Fahrzeuge, ebenfalls die Kraft beim Bremsen für die Rekuperation. So kann auch auf längeren Fahrten ein wenig elektrische Reichweite dazugewonnen werden, auch wenn die Batterie bereits ausgeschöpft wurde.